Von GM BBÖ am 29. März 2020

 

 

Dieses Statement geht an alle Kampfsportler, Kampfkünstler, sämtliche Vertreter anderer Selbstschutz- und Selbstverteidigungssysteme sowie an alle Menschen, die etwas von Liebe, Verständnis und Mitgefühl verstehen!

Ich, Birol Barış Özden, bin SIFU für ALL-AACHTTM, für VC-Ving ChunTM, SIFU für Wing Tsun, SIFU für Wing Chun, SIFU für Ving Tsun, sowie ein international anerkannter SIFU, der bereits vor vielen Jahren von seinem Großmeister zum SIFU ernannt wurde.

Ich habe in meinem Leben bestimmt viele Fehler gemacht und vermutlich einigen Menschen Kummer bereitet. Dafür bitte ich hiermit um Verzeihung und Verständnis. Wir sind alle Menschen und wir schaffen es oft nicht, ausschließlich Gutes zu tun, sondern sind fehlbar.

Die Anteilnahme und Fürsorge unserer zahlreichen Mitglieder und Freunde hat uns nahezu überwältigt. Auch ehemalige Schüler und Trainer haben umgehend Kontakt zu uns aufgenommen und sich nach unserem Befinden erkundigt. Dies zeigt uns wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Positiv-Sein auch Positives anzieht. Einen herzlichen Dank dafür!

Das Wichtigste für einen Menschen sind Verständnis und Mitgefühl für seine Mitmenschen. Ich habe Verständnis dafür, dass in der jetzigen Situation der Corona-Pandemie viele Personen weder Miete noch Löhne ihrer Angestellten bezahlen können. Aber eines dürfen wir nicht vergessen: Auch diese sind abhängig von Einnahmen. Auch wir wollen nach dieser Krise unser Kung Fu wieder in unseren Räumlichkeiten anbieten.

Deswegen sagen wir: Leben und leben lassen. Wir reden vernünftig mit unseren Vermietern und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Darum bedanke ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung und das Verständnis unserer Vermieter, in deren Räumlichkeiten wir unser ALL-AACHTTM- und VC- Ving ChunTM-Training jetzt und auch in Zukunft anbieten dürfen.

Wir alle leben gemeinsam in dieser Welt und es ist unsere Aufgabe, dieses Zusammenleben so positiv wie eben möglich zu gestalten. Dies bezieht die Natur und die Tiere ebenfalls mit ein. Gerade erleben wir alle - Menschen, Tiere und Natur - eine sehr schwierige und unsichere Zeit. Darum können wir ausschließlich durch die Liebe überleben.

Meine Hochachtung und mein herzlicher Dank gehen an die Menschen, die sich unermüdlich für ihre Mitmenschen in Not einsetzen! Dazu zählen zum Beispiel Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, aber auch Angehörige von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie Apotheker, Altenpfleger, Hebammen, Mitarbeiter karitativer Dienste und noch viele weitere mehr.

Auch für Familien ist dies eine oftmals sehr schwierige Situation, da in vielen Familien nun die Kinder zu Hause betreut werden müssen und oft ein großer Teil des Einkommens wegbricht. Zusätzlich zum Verbot, bestimmte Berufe auszuüben, wie viele von uns erfahren müssen. Wie lange dies andauern wird, steht derzeit noch in den Sternen. Neben der gesundheitlichen Sorge bedeutet dies eine stärkere finanzielle Belastung, die zu Anspannung und bedrückter Stimmung bei den Eltern führen kann. Dies spüren auch unsere Kinder, die dadurch verunsichert werden können. Aber Kinder sind unsere Zukunft, unsere Zukunft ist abhängig von unseren Kindern. Darum müssen wir ihnen gerade jetzt mit besonders viel Liebe und Verständnis begegnen. Ebenso den Eltern, um sie zu unterstützen und positiv zu stimmen.

So wie die Kinder unsere Zukunft sind, sind wir nur durch unsere Eltern Teil dieses Universums. Unsere Eltern, die teilweise schon zu Senioren geworden sind, zählen in dieser Krisensituation zur sogenannten Risikogruppe. Sie brauchen unseren Beistand und unser Mitgefühl.

Alles, was zählt, ist die Liebe!

Ich, meine Familie und meine ALL-AACHTTM- und VC-Ving ChunTM-Kung Fu-Familienmitglieder möchten darum hier und heute bekannt geben, dass es für uns ab sofort keine Feinde mehr gibt, sondern nur noch Freunde!

Falls wir in den letzten Jahren jemandem geschadet oder jemanden verletzt haben, bitten wir um Entschuldigung. Lasst uns zusammen in eine positive Zukunft sehen. Dies gelingt nur durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Wir werden versuchen, andere Menschen, die in Not sind, so gut es uns möglich ist zu unterstützen.

Zu diesem Zweck haben wir bereits vor vielen Jahren den gemeinnützigen Verein 8cht-Mal-8cht e.V. gegründet, um Menschen, Tieren und der Natur zu helfen, sollten sie sich in Schwierigkeiten befinden.

Als Symbol dafür tragen wir die grüne ALL-AACHTTM-Schleife. Diese Initiative wurde von mir gemeinsam mit meinem Lehrerkollegium ins Leben gerufen. Gerne kann sich jeder Interessierte bei uns melden, um eine grüne ALL-AACHTTM-Schleife zu erhalten. Wir haben bereits mehr als 1.000 Exemplare an unsere Kampfkunst-Kollegen verschickt, aber haben noch Reserven.

Hiermit laden wir alle Kampfkünstler und Kampfsportler ein, zusammen mit uns diese grüne Schleife zu tragen und ein Zeichen zu setzen:

Gemeinsam stark, um Liebe, Frieden und Zusammenhalt zu verbreiten!

Wir sind eine große Kampfkunst-Familie, die ihre Herzensangelegenheit ausübt, um Menschen zu schützen, nicht um sie zu verletzen. Mein Respekt richtet sich an alle anderen Großmeister, die dieser Maxime treu sind und so wie ich danach leben.

Als weltweiter Vertreter und Lizenzgeber für ALL-AACHTTM und VC-Ving ChunTM reichen wir heute allen Großmeistern und ihren Schülern sämtlicher Selbstschutzsysteme unsere Hand. Diejenigen, die sie annehmen, sind unsere Freunde. Denjenigen, die sie nicht annehmen, wünschen wir trotzdem alles Gute und Liebe in dieser Welt.

 

SIFU Birol Barış Özden und Simogung Filiz Özden
mit ihren ALL-AACHTTM- und VC-Ving ChunTM-Kung Fu-Familienmitgliedern

 

P.S. Wir alle haben schon zahlreiche schwierige Situationen in den letzten Jahrzehnten durchgestanden, sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich. Ich bin mir ganz sicher, dass wir auch diese Krise gemeinsam überstehen und gestärkt daraus hervorgehen werden!

Rückmeldungen, Fragen oder Anregungen können gerne an statement@allaacht.de gesendet werden.